Goldener September für unsere Athletinnen und Athleten

30 Sep

3 Oberbayrische Titel durch Miriam Kauer, 2 Bayrische Titel durch Romy Fischer im Dreisprung und Miriam Kauer über 400m.

Bei herrlichem Sommerwetter fanden in Ingolstadt am Samstag, 12.09.2020, die Oberbayrischen Meisterschaften der Jugend U16 und U18 statt. Am Sonntag folgten dann noch die Titelkämpfe der U18. 

Simon Colin wurde in der U16/M15 Vizemeister über die 80m Hürden mit sehr guten 11,64 Sekunden. Im 100m Lauf erkämpfte er sich in 12,29 Sekunden noch den 3.Platz.

Ida Schellenberg über die 100m in 13,62 Sekunden und Marie Rodemers im Weitsprung mit 4,58 Metern verfehlten in der U16 mit einem guten 4.Platz knapp das Podium. Der 5.Platz von Marie Rodemers über die 100m in 13,81 Sekunden und der ebenfalls 5.Platz von Theresa Nour-El Din mit 4,54 Metern im Weitsprung rundete das gute Abschneiden unserer W15 ab.

Katharina Schwenker verfehlte in der W14 mit 4,44 Metern im Weitsprung nur knapp das Finale.

Pech hatte die Staffel der U16 mit Katharina Schwenker, Ida Schellenberg, Theresa Nour-El Din und Marie Rodemers. Auf Grund eines Meldefehlers durften sie nur außer Wertung mitlaufen. Mit ihrer Leistung von 54,61 hätten sie den  2.Platz belegt.

In der U20 gelang Miriam Kauer ein Doppelsieg über die 100m in 13,14 Sekunden und die 200m in 26,30 Sekunden. Zudem feierten Miriam und Romy Fischer auch noch einen Doppelsieg über die 100m. Neben dem 2.Platz über die 100m in 13,64 Sekunden, erreichte Romy auch noch den 4.Platz im Weitsprung mit 5,15 Metern vor Miriam mit 5,12 Metern. Im letzten Versuch wurde Romy noch um 2 Zentimeter vom 3.Platz verdrängt. 

Am Sonntag starteten Miriam Kauer und Romy Fischer in ihrer eigentlichen Altersklasse bei der U18. Nur knapp musste sich Miriam über 400m der Bayrischen 400m Hürden Meisterin, Lara Holzhauer, geschlagen geben. Mit einer neuen Bestleistung von 60,24 Sekunden fehlten ihr im Ziel weniger als 0,3 Sekunden auf die Siegerin. Nur eine halbe Stunde nach den 400 Metern, kam es über die 200 Meter zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten des 400 Meter Laufes. Hier gelang Miriam die Revanche. Beiden merkte man die kurze Erholungsphase nach den 400 Metern an,  aber Miriam spurtete mit 26,72 Sekunden zum Sieg vor Lara Holzhauer. Damit gelang es Miriam durch die strategisch gewählte Meldung in der höheren Altersklasse, sowohl in der U18 als auch in der U20 Oberbayrische Meisterin zu werden.

Romy Fischer merkte man am zweiten Wettkampftag den Trainingsrückstand nach ihrem halbjährigen Aufenthalt in Neuseeland an. Mit müden Beinen sprang sie zwar über 5 Meter aber mit 5,03 Metern reichte es dann nur zum 7.Platz im Weitsprung. 

Nicht so gut hatte es der Wettergott am Samstag, 26. September mit den Athletinnen und Athleten gemeint. Bei Dauerregen, starkem, böigem Wind und Temperaturen um die sechs Grad fand der erste Tag der Bayrischen Meisterschaften U18/U20/Mä/Fr statt. Für Ida Schellenberg, Sarah Brock, Miriam Kauer, Romy Fischer, Lukas und Noah Merlin waren diese katastrophalen Bedingungen eine große Herausforderung.

Als erste unseres Teams startete Ida Schellenberg über die 100m. Trotz der Kälte steigerte sie sich mit 13,39 Sekunden um 0,23 Sekunden gegenüber der Oberbayrische Meisterschaft. Für Ida war es zudem der Start in einer höheren Altersgruppe.

Lukas Merlin schaffte es mit 11,96 Sekunden knapp nicht in den Endlauf über die 100 Meter.

Noah Merlin erreichte im Vorlauf über die 100 Meter eine Zeit von 11,40 Sekunden, eine Zeit, die im Endlauf für den 6.Platz gereicht hätte, aber er war leider im langsameren Vorlauf und startete deshalb dann im B-Finale.

Besonders betroffen von den Bedingungen waren die Springer. Romy Fischer war zwar als Athletin mit der besten Vorleistung im Dreisprung der höheren Altersklasse U20 gestartet, aber bei ständig wechselnden Windverhältnissen und Dauerregen konnte natürlich Alles passieren. Romy behielt die Nerven und steigerte sich im dritten Versuch auf die Weite von 11,07 Metern. Dies war der weiteste Sprung des Wettbewerbs und ihre beste Freiluftleistung. Mit 19cm Vorsprung konnte Romy somit ihren ersten Bayrischen Meistertitel feiern.

Angespornt durch diese Erfolge wollte die Staffel in der Besetzung Sarah Brock, Ida Schellenberg, Romy Fischer und Miriam Kauer natürlich ein gutes Ergebnis erzielen und den Platz 13 in der Meldeliste verbessern. Auch wenn die Wechsel wegen des fehlenden Trainings verbesserungsfähig waren, erreichte die Staffel mit 51,70 Sekunden nicht nur eine neue Bestzeit, sondern erkämpfte sich auch einen hervorragenden fünften Platz. Diese Leistung bedeutet auch den 5.Platz in der Bayrischen Bestenliste.

Gut aufgewärmt durch die Staffel, trat Mariam Kauer bereits eine halbe Stunde später zu den 400 Metern der U20 an. Das Ziel war, einen Platz unter den ersten Drei zu erreichen. Mit 59,80 Senden verbesserte sie nicht nur Ihre persönlich Bestzeit um 0,44  Sekunden, sondern distanzierte mit ihrem Schlussspurt auch die favorisierte Elisa Dangl deutlich um 0,82 Sekunden und holte sich somit den Titel.

Nach über sieben Stunden Wettkampftag ging es danach zurück nach Rosenheim mit zwei Goldmedaillen im Gepäck.  

Umso angenehmer präsentierte sich dann der Sonntag für Miriam und Romy. Bei Sonnenschein und wesentlich wärmeren Temperaturen standen für Miriam die 200 Meter und der Weitsprung auf dem Programm. Die Vorläufe waren für Miriam Kauer eine leichte Übung, aber im Finale zeigten alle Finalistinnen sehr gute Leistungen und Miriam sicherte sich in einem packenden Lauf knapp die Bronzemedaille.

Der Weitsprung sollte auf Grund der Vorleistungen extrem spannen werden. Am Schluss entschieden wenige Zentimeter über die Platzierungen. Nur fünf Zentimeter lagen zwischen Platz drei und sieben. Wie schon bei der Oberbayrischen sprang Romy mit 5,18 Metern eine persönliche Bestleistung, wurde aber im letzten Versuch noch vom dritten Platz verdrängt. Romy musste sich dies Mal bei gleicher Weite geschlagen geben, da ihr beim zweitbesten Sprung ein Zentimeter auf Svenja Sturma aus Bad Aibling fehlte.   

Drei Oberbayrische Meister, drei Oberbayrische Vizemeister und viele weitere gute Leistungen, dazu als Krönung zwei Titel bei der Bayrischen, ein Bronzemedaille und ein sehr gutes Staffelergebnis.