Erfolgreiche SOB-Meisterschaften der U14

7 Juli

Mit starken Leistungen und zahlreichen persönlichen Bestleistungen präsentierten sich die Nachwuchsathletinnen und -athleten des TSV 1860 Rosenheim bei den SOB-Meisterschaften in Bad Endorf. Neben einem Meistertitel, zwei Vizemeistertiteln und einer Bronzemedaille überzeugte das Team vor allem mit vielen individuellen Leistungssteigerungen.

Für das sportliche Highlight sorgte Maximilian Stark in der Altersklasse M13. Im Kugelstoßen sicherte er sich mit starken 9,45 Metern souverän den SOB-Meistertitel. Auch im Diskuswurf zeigte er mit Rang vier und 23,40 Metern eine überzeugende Leistung. Da es sein erster Wettkampf in beiden Disziplinen war, bedeuteten beide Ergebnisse gleichzeitig persönliche Bestleistungen.

Maximilian Stark

Einen kompletten Wettkampftag absolvierte Anton Freitag. Im Sprint über 75 Meter erreichte er Rang sechs, im Weitsprung ebenfalls Platz sechs. Besonders erfolgreich verlief der Hochsprung: Mit übersprungenen 1,44 Metern stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf und gewann die Bronzemedaille.

Anton Freitag

Bei den M12 zeigte Lucius Fimm einen starken Mehrkampf. Über 75 Meter verbesserte er seine persönliche Bestleistung deutlich und belegte Rang sieben. Im Weitsprung sprang er auf Platz sechs. Im Speerwurf überzeugte er schließlich mit 22,86 Metern und gewann die Silbermedaille. Auch dieser Wettkampf war für ihn eine Premiere, sodass die Weite gleichzeitig eine persönliche Bestleistung bedeutete.

Lucius Fimm

Ebenfalls mit einer neuen Bestleistung überzeugte Sergej Petrovic, der über 75 Meter in starken 11,06 Sekunden auf Rang vier sprintete. Im Weitsprung belegte er Platz zehn.

Ferdinand Schmid zeigte besonders über 800 Meter eine kämpferische Leistung und verbesserte seine persönliche Bestzeit auf 3:01,93 Minuten. Zuvor war er bereits über 75 Meter am Start.

Für Oskar Bauer war es ein erfolgreicher Wettkampftag mit gleich mehreren persönlichen Bestleistungen. Sowohl über 75 Meter als auch im 800-Meter-Lauf stellte er neue Bestzeiten auf. Im Weitsprung sammelte er weitere Wettkampferfahrung.

Oskar Bauer und Ferdinand Schmid

Auch Quirin Bräutigam durfte sich freuen: Über 75 Meter verbesserte er seine persönliche Bestleistung. Im Weitsprung sammelte er weitere wertvolle Wettkampferfahrung.

Bei den Mädchen überzeugte Sophia Ricke mit zwei starken Leistungen. Über 75 Meter lief sie mit 10,68 Sekunden auf Rang vier und stellte ebenso wie im Weitsprung mit 4,27 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf.

Tina Hofmeister sprintete über 75 Meter auf einen guten sechsten Platz und sammelte zusätzlich Erfahrung im Weitsprung.

Auch Magdalena Hoch konnte sich über einen gelungenen Wettkampf freuen. Sowohl im Sprint über 75 Meter als auch im Weitsprung verbesserte sie ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen.

Sophia Ricke, Tina Hofmeister und Magdalena Hoch

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die 4×75m-Staffel der männlichen U14. Anton Freitag, Lucius Fimm, Sergej Petrovic und Ferdinand Schmid liefen in starken 43,33 Sekunden auf den zweiten Platz und sicherten sich damit verdient den Vizemeistertitel.

4x70m-Staffel (v.l.n.r.: Sergej Petrovic, Anton Freitag, Ferdinand Schmid und Lucius Fimm)

Mit zahlreichen Medaillen, vielen Top-Platzierungen und insgesamt zehn persönlichen Bestleistungen fiel die Bilanz der Rosenheimer Nachwuchsathletinnen und -athleten äußerst positiv aus und macht Lust auf die kommenden Wettkämpfe.