Michael Pagels – Rosenheims Master

25 Apr

Nach fast vier Jahren Leichtathletik-Pause meldete sich Michael Pagels wieder zurück auf der Wettkampf-Bühne.

Der mittlerweile 66-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren voll auf seine zweite Sportart konzentriert und wurde in dieser Zeit dreimal Europameister im Gewichtheben.

2024 stand das große Comeback in der Leichtathletik an. Bis Ende März absolvierte er bereits acht Hallenwettkämpfe. Dabei gewann er unter anderem den Deutschen Meistertitel im Dreisprung sowie den Deutschen Vizemeistertitel im Weitsprung in der Altersklasse M65.

Frank Teschner und Michael Pagels bei den Deutschen Hallenmeisterschaften

In der Freiluftsaison setzte der Rosenheimer seine Erfolgsserie fort und trat bei insgesamt zwölf Stadionwettkämpfen an. Im Juni sicherte er sich bei den Deutschen Meisterschaften in Erding den ersten Platz im Dreisprung und den zweiten Platz im Weitsprung. Im August reiste er zur Masters-Weltmeisterschaft nach Göteborg und verpasste das Podest nur knapp: Mit zwei vierten Plätzen im Weit- und Dreisprung verabschiedete sich Michael Pagels aus Schweden.

Kein deutscher Springer kam in diesem Jahr weiter als der Rosenheimer, der sich zudem die deutsche Jahresbestweite von 10,68 m im Dreisprung sicherte – über eine Meter Vorsprung vor der Konkurrenz.

Auch 2025 läuft es bislang sehr erfolgreich für ihn. Vor einem Monat gewann er erneut den Deutschen Hallenmeistertitel im Dreisprung.

Die Freiluftsaison kann also kommen!